Steckbrief

Mein Name ist Stefan Winkler und seit August 2017 bin ich selbstständig.

 

Dank guter Auffassungsgabe und meinem Flair für abstraktes, analytisches und strategisches Denken bin ich in der Lage, Problemstellungen schnell zu erfassen und Lösungsansätze aufzuzeigen. Konzeptionelles Arbeiten und eine unkonventionelle Herangehensweise sowie meine strukturierte Arbeitsweise zeichnen mich aus.

Lebenslauf

26 Jahre WIR Bank Genossenschaft
Während 20 Jahren war ich als Ressortleiter Vertrieb in Kontakt zu Geschäftsstellen und Kunden; Durchführung von Seminaren und Einsätze an Messen.
In dieser Funktion war ich verantwortlich für die Verzeichnisse in gedruckter Form sowie der Realisierung und Umsetzung elektronischer Verzeichnisse auf CD und im Web.

Dank der langen Erfahrung kenne ich die Chancen, die die WIR-Verrechnung bietet, vor allem aber auch die Schattenseiten, Gefahren und Schwächen des Systems.
In den darauffolgenden Jahren habe ich Erfahrungen in Compliance gesammelt und war während 4 Jahren im Bereich Immobilien tätig. Dabei betreute ich ein eigenes Immobilienportfolio; Vermietung und Verwaltung sowie Organisation und Sicherstellung des haustechnischen Unterhalts bankintern.

Während über 2 Jahrzehnten war ich auch mitverantworlich für die Sicherheit innerhalb der Bank und auf allen Geschäftsstellen; Einbruchmeldeanlagen, Videoüberwachung und Brandmeldeanlagen und dazugehörigen Katastrophenszenarien, Organisation von Evakuierungsübungen sowie Erarbeiten von Manuals für die korrekte Verhaltensweise der Mitarbeitenden bei Gefahr. So kenne ich mich bestens aus, wenn es um Sicherheitsfragen geht.

 

Frühere Stationen in meinem Lebenslauf

  • langjährige ehrenamtliche Betreuung der Kassen einer Pfadi-Abteilung sowie eines Handballclubs.
  • Bei Coop Schweiz war ich im Bereich Marketing in Zusammenarbeit mit dem Wareneinkauf für diverse Warengruppen zuständig und sammelte Erfahrungen in der Lebensmittelbranche. Insbesondere betreute ich die Warengruppen Konserven, Fertiggerichte, Tiernahrung sowie Tabakwaren. Auch konnte ich im Ladenbau bei den von mir betreuten Warengruppen mitarbeiten.
  • Als Verkaufsleiter bei Möbel Pfister war ich in einer Filiale für die internen Abläufe zuständig und profitierte von vielen Verkaufsschulungen.
  • Bei der Max Oettinger AG / Oettinger IMEX AG / Davidoff konnte ich nach dem Durchlaufen diverser Abteilungen schlussendlich als Produktmanager im Marketing für diverse Produkte verantwortlich zeichnen; unter anderem Amphora und Scaninavia Pfeifentabake, Drum und Buccaneer Zigarettentabake, Schnupftabake, Zigarren und Zigarillos, Spezialprodukte aus Indien und Indonesien. Bei einem Sponsoring einer Mundart-Band habe ich mir Erfahrungen in der Tourneebegleitung angeeignet.
    Für die Mitarbeiterausbildung habe ich ein Branchenmanual verfasst und an Schulungen und Sitzungen vermittelt.